Landwirtschaft

Über unsere Landwirtschaft halten wir euch hier am Laufenden.

Ziel 2024: Erwirtschaftung der Betriebskosten für unseren Waisenhausbetrieb

Dazu haben wir heuer im Februar ein paar Felder mehr gepachtet. Zurzeit haben wir 4 ha Maisfelder, 1 ha für Heu für unsere Kühe, 1 ha Kohl, 1 ha Spinat, 1 ha Kartoffel und 1 ha lokales Gemüse.


Die Erträge der Felder werden nach Bedarf für unsere Kinder verwendet, aber auch verkauft um Löhne, Internet und Betriebskosten zahlen zu können. 
Des weiteren wird jener Betrag angespart, der 2025 wieder notwendig ist um die Felder wieder zu bestellen und bepflanzen zu können um das Ziel der Selbsterhaltung unseres Betriebes zu erreichen.

Für Mai 2024 ist auch ein Hofladen geplant. Um Produkte wie Milch, Gemüse, Eier, selbst produzierte Seife, Gekochtes von Janets Küche und der hauseigenen Schneiderei entsprechend anbieten zu können. Wenn uns dieser Meilenstein gelingt, können wir an eine Vergrößerung unseres Projektes denken. 

 
Kohl
Erste Bananenbäume

Gemüsegarten

April 2024
Unser hauseigener Gemüsegarten ist im Wachsen. Auch Obstbäume wurden im März dieses Jahres gepflanzt.

 

Artemisia

Während unseres Besuches im Juli haben wir mit den Kindern auch Artemisia gepflanzt, da viele unserer Kinder in diesem Jahr an Malaria erkrankten und somit viele Spitalsaufenthalte nötig waren. Artemisia ist eine Heilpflanze, die vorbeugend als Tee gegen Malaria getrunken wird. 

Erfolgreiche Bohnenernte

Jänner 2023
Merci ist unsere neue Farmerin und betreut unsere Felder. Verantwortlich für Verkauf vor Ort und am Markt in Kitale.

 

Zuwachs im Kuhstall 

September 2022
Unser erstes Kalb "Zeke" erblickte das Licht der Welt. Unsere Kinder haben große Freude an ihm.

Maisfeld und Kartoffelernte

Juli 2022

Während unseres Aufenthaltes im Juli besuchten wir die gepachteten Felder. Die Maisfelder gedeihen gut: eines für den Eigenbedarf der Kinder und eines für die Silage der Kühe. Unser Kartoffelfeld wird zur Zeit abgeerntet.
 

Unsere Kinder im hauseigenen Gemüsegarten

 

Kuhhaltung

Unseren Kühen geht es gut. Sie werden abwechselnd mit Silage, Heu und Grünfutter gefüttert. Hierfür haben wir Land gepachtet. Die Ernährung wird durch Kraftfutter aufgewertet. Vitaminspritzen werden vom Tierarzt in regelmäßigen Abständen verabreicht. Im September erwarten wir das erste Kalb!

16 Mai 2022

Ebenso werden unsere Milchkühe über unsere neuen Wassertanks getränkt.
Neben unseren Gemüsefeldern wie Kartoffeln, Kohl bzw. Mais für die Kühe, pflanzten die Kinder sogar ihren eigenen Gemüsegarten an. 
 

23 April 2022

Am 23. April fanden 5 Kühe ein artgerechtes Zuhause. Die Kinder hatten sichtlich Freude mit ihren Kühen.

Mit dieser Einnahmequelle ist ein erster wichtiger Schritt in die Nachhaltigkeit unseres Waisenhausprojektes getan. Damit kann ein Teil der monatlich anfallenden Betriebskosten selbst finanziert werden.

Ein herzliches Dankeschön an alle Spender mit der Bitte um weitere finanzielle Unterstützung, damit auch in Zukunft der Betrieb des Waisenhauses durch die Landwirtschaft kostendeckend geführt werden kann.


Die Umsetzung der Planung unseres Stallgebäudes zur Kuhhaltung konnte am 14. März beginnen. Der Bau ging gut voran und wurde mit Ende dieses Monats fertig gestellt.

Kartoffelernte
Anfang März konnten wir Kartoffeln ernten! Pflanzkartoffeln für's nächste Mal werden aufgehoben.

Nach erfolgreicher Ernte wurde das leere Kartoffelfeld mit Mais angepflanzt für Silage als Futtermittel für unsere Kühe.

Bohnenernte!

Auch unsere Kartoffel wachsen prächtig!



Des weiteren wurde 1ha Land für den Kartoffelanbau gepachtet.
Die vorgekeimten Kartoffeln wurden Anfang November eingelegt.

Ende September wurde 1ha Ackerland mit Bohnen bepflanzt.