Renovierung

Über Renovierungen halten wir euch hier am Laufenden.

Wasserversorgung

Jänner 2024
Investitionsstart im neuen Jahr mit größerer Pumpe für den Brunnen, was die Montage von zwei weiteren Solarpanelen erforderlich machte. Damit sind wir gut gerüstet für die kommende Trockenzeit. Somit können auch alle Wassertanks gut gefüllt werden. Für den täglichen Verbrauch für Waisenhaus, Kühe sowie hauseigenen Gemüsegarten.

 

Eröffnungsfeier unserer neu renovierten Küche

16. Oktober 2023
Welch große Freude für alle im Waisenhaus! Ein Danke an alle Spender für eure großartige Unterstützung! 
Unser nächstes Ziel wäre die Renovierung des Speisesaales um unseren Kindern eine gemeinsame, gemütliche Essenskultur zu ermöglichen.

In diesem Sinne sind wir wiederum auf eure wertschätzende finanzielle Unterstützung angewiesen. 

 

Küche

Nach dem Gebäudekauf Anfang Mai starteten wir mit einer neuen Dacheindeckung der Küche und in Folge mit der dringend notwendigen Küchenrenovierung.
  • Fenster wurden neu eingesetzt und die Rahmen neu lackiert
  • neue Scheiben wurden eingesetzt
  • unser Ofen wurde eingebaut
  • Boden- und Wandfliesen wurden gelegt
  • eine Durchreiche für Essen von der  Küche in den Speisesaal wurde durchgebrochen
  • der Wasseranschluss wurde installiert
  • Waschbeckenunterbau wurde gemauert
  • Arbeitsplatten wurden verlegt
  • Tischlereiarbeiten wurden durchgeführt.

Endlich sicheres Wasser!
  Jänner 2023

Wir freuen uns sehr darüber! Danke für eure Unterstützung!         Da das tägliche Schöpfen von Wasser sehr viel Zeit in Anspruch
nimmt, (3h am Tag und 2 Personen - für das Waisenhaus und unsere Kühe) haben wir uns entschlossen, eine Wasserpumpe in unserem Brunnen einzubauen. Diese wird mit Solarstrom betrieben.

In Kitale hat es 2 Monate nicht geregnet. Wir sind sehr dankbar, dass wir mit euren Spenden diesen Brunnenbau finanzieren konnten.



Brunnen

Dezember 2022
Durch lange Trockenperioden in den Monaten Juni und Juli dieses Jahres waren viele Brunnen in Kitale ausgetrocknet. So auch unserer. Da dieser nicht mehr zu renovieren war, waren wir gezwungen einen neuen Brunnen zu bohren.

Mit einer Tiefe von 25 Metern, die von zwei Arbeitern in dreiwöchiger Arbeitszeit per Hand gegraben wurde, muss dieser noch ca. eine Woche trocknen bevor er in Betrieb genommen werden kann.

 

Photovoltaik

Juli 2022

Zur sicheren Stromversorgung für unser Waisenhaus wurden Photovoltaik Paneelen am Dach montiert. Von wöchentlichen witterungsbedingten Stromausfällen bleiben wir somit verschont.

Klimaschutz und Betriebskostensenkung sind wichtige Schwerpunkte dabei.

Zimmerrenovierung 

Während unseres Aufenthaltes im Juli legten wir bei Renovierungsarbeiten auch selber tatkräftig die Hand an. Es wurden erste Zimmer ausgemalt, Böden gelegt, Tischlerarbeiten getätigt und Vorhänge genäht.

Vorher - Nachher: Ordnung hat System.

 

Wasserversorgung

Mai 2022

Zur Freude aller Kinder und des Personals konnten Mitte Mai zwei Wassertanks mit je 5000 Liter Fassungsvermögen installiert werden. Das Regenwasser wird über die Dachrinnen in die Tanks geleitet. Genügend Wasser ist jetzt nicht nur für die tägliche Versorgung sondern auch für den Hausputz vorhanden.

Umzäunung 

März 2022 Um den Kindern Sicherheit und Schutz zu gewährleisten wurde ein Zaun rund um das Anwesen errichtet.

Die im Jänner begonnenen Renovierungsarbeiten der Decken im Flur und in den Schlafsälen wurden im Februar abgeschlossen. Dies ist eine behördliche Anweisung und wie man sieht auch dringend erforderlich.

Mitte Dezember hatten wir Besuch von den Behörden zur Überprüfung der Räumlichkeiten. Wir haben das Okay für den Einzug der ersten Kinder bekommen! Die Holzbetten sind in den Kinderzimmern aufgestellt worden.

Die Renovierungsarbeiten am Hauptgebäude gehen gut voran :)

Zugang zu sauberem Wasser

Das verschmutzte Wasserloch wurde gereinigt, das neue Bohrloch frisch zementiert. Die Voraussetzung für sauberes Wasser ist nun gegeben.